Literatur-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID158
TitelDas Steinkreuz der Eschborner Flurdenkmalgruppe
Jahr1984
AutorZiegler, Hansjörg
RegionHessen
InhaltEschborn am Taunus, Hrsg: Histor. Gesellschaft, 1984, 160 S., zahlr. Ill.
Serie: Aus Eschborns Vergangenheit
Forschungsergebnisse und Meinungen über das sog. Bonifatiuskreuz - niedergelegt in diesem Buch des lokalen Historikers (und: heutiger Ehrenbürger von Eschborn) Hansjörg Ziegler. Der Autor hat zahlreiche Quellen studiert. Erstmalig zuverlässig erwähnt ist die Denkmalgruppe im Jahre 1339. Damit konnte die Denkmalgruppe - wie auch das spezifische Steinkreuz - gut leben... und ebenso die Umwelt.

Doch Ende der 1920-er Jahre befaßte sich der Eschborner Maler Hanny Franke eingehend mit der draußen in der Gemarkung Eschborn/Sossenheim (Elisabethenstraße) befindlichen weithin unbeachteten Denkmalgruppe; in vielen Gemälden und Fotografien dokumentierte er seine Eindrücke. Und: er versuchte, den nur verschwommen erhaltenen Buchstaben oder Zeichen/Symbolen ihren wahren Sinn zu entlocken. Er kam zu einem Ergebnis, das vor ihm noch niemand erahnt hat. Hanny Franke war sich sicher, daß das Kreuz einen eindeutigen Bezug zu Bonifatius haben und somit etwa aus dem Jahre 754 stammen müsse.

Sensationell? Kaum, niemand im Kreise der Fachleute schloss sich dieser Meinung an. Aber der Name Bonifatiuskreuz war geboren. Eschborner Hochstapelei... oder einfach “Eschborner Förz”? Lesen Sie selbst.
Periodika
Bestellunghttp://www.historische-eschborn.de/kataloge/buecher/buecher.html
ISBN
TypBuch


Sühnekreuze & Mordsteine