Literatur-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID617
Titel(Schwickershausen) Ein wiederentdeckter Kreuzstein
Jahr1997
AutorBüchel
RegionThüringen
InhaltGeorg Lilie berichtet in den Thr. Monatsblättern N°8 - 23 JG.(Nov. 1915): „Bei Schwickershausen steht ein steinernes Kreuz im Walde, das zur Erinnerung an eine Frau erreichtet sein soll, die hier beim Fällen von Bauholz von einem Stamme erschlagen wurde. Schwickershausen gehört noch heute zu den wenigen Gemeinden im Herzogtum Sachsen-Meiningen, in denen die Besitzer der bauholzberechtigten Hofstätten die nötigen Hölzer zum Neubau und zur Ausbesserung ihrer Häuser kostenlos im Gemeindewald schlagen dürfen." Helmut Büchel ermittelte vor Ort. Dieser Stein war, bedingt durch Sperrgebietslage in Vergessenheit geraten, Heimatforschern aus Schwickershausen gelang nach monatelangem Suchen die Wiederauffindung, der Stein war demnach schon vor Jahrzehnten im Dorf "sicher verwahrt" und dann schlichtweg vergessen worden.
PeriodikaHeimatjournal für Rhön, Grabfeld und Südthüringen
Bestellung
ISBN
TypArtikel


Sühnekreuze & Mordsteine