Literatur-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID7
TitelUeber die Bedeutung der Kreuzsteine insbesondere der Ascher Bezirkes
Jahr1897
AutorAlberti, Karl
RegionTschechien / Böhmen
Inhalt12. Carl Alberti: Über die Bedeutung der Kreuzsteine, insbesonders des Ascher Bezirkes.
Ein Beitrag zur Heimatskunde, Asch 1897, Selbstverlag des Verfassers.

Unter dem obigen Titel hielt Herr Bürgerschuldirector C. Alberti aus Asch im «Verein für egerländer Volkskunde» am 14. April d.J. in Eger einen sehr interessanten und mit lebhaften Beifall aufgenommenen Vortrag (vgl. «Unser Egerland» Nr.3), der nun in dieser kleinen Broschüre im Drucke erscheint. Verfasser beschreibt zunächst 15 Kreuzsteine des Ascher Bezirkes (Seite 1-19), erwähnt dann auch einige egerländer Kreuzsteine und erörtert schließlich die Bedeutung dieser Steine (S.25-41), wobei er auf Mord- und Sühnkreuze, Hagelkreuze, Grenzkreuze, Weg- und Wallfahrtskreuze zu sprechen kommt. Im Schlusscapitel entscheidet er sich betreffs einiger Ascher Steine dahin, dass sie vielleicht Grenzsteine des Ordens der Deutschherren gewesen sein könnten. Die kleine Studie darf als ein ansprechender Beitrag zur Lösung dieser Frage begrüßt werden und wird auch auf die bereits im Egerland vom «Verein für egerländische Volkskunde» eingeleitete Enquête anregend wirken.

Alois John
(Zeitschrift für österreichische Volkskunde. Organ des Vereins für österreichische Volkskunde in Wien. III.Jahrgang 1897, Heft 5 und 6, S.191)
Periodika
Bestellunghttp://bvba2.bib-bvb.de/V/JSJKNK4RUST2MNRAJADTFQHK6N6M2B6XIVESIKY5BYCBHQCC8Y-15254?func=history
ISBN
TypBuch
6 erwähnte Objekte


Sühnekreuze & Mordsteine