ewiki

(WEB-Seite der Gemeinde: http://www.buenzen.ch) "Urkundlich erwähnt wurde unser Dorf erstmals im Jahre 1259 unter dem Namen "Bunzina". Die Bewohner von Bünzen waren bis 1321 Ritter Marchwart, Freiherr von Rüssegg, untertan. Durch Bürgschaften und Wucherzinse, in die er verstrickt war, hatte er sich eine schwere Schuldenlast aufgeladen. In seiner Not wusste er sich nur noch mit dem Verkauf seines Meierhofes zu "Bünznach" mit dem Kirchensatz und den Gütern an das Kloster Muri zu helfen. ... Bünzen bestand damals aus zehn bäuerlichen Liegenschaften, nämlich einem grossen Dinghof, der Mühle und acht kleineren Gütern. Der Meierhof neben der Käserei war allein so gross wie alle anderen Güter zusammen."

Kruzifix an der neuen Kirche
Am Rande der Kirche erkennt man ein markantes Kruzifix. Es wurde vor 140 Jahren vom Zeichner H. Triner in einer kleinen Zeichnung mit einbezogen und so für die Nachwelt dokumentiert.

Bildquelle: (Webseite der Gemeinde Bünzen -> Portrait -> Geschichte) Zeichner: H. Triner Datierung: 1860