ewiki

(Wikipedia:) Kulm wurde 1232 von Hermann von Balk vom Deutschen Orden als Stadt gegründet. Nach Thorn war es damit die zweite Stadtgründung des Ordens und war ursprünglich als Hauptstadt des gesamten Ordensstaates vorgesehen. Die später auch als "Rothenburg des Ostens" bezeichnete Stadt verfügte deshalb über einen ausgreifenden Marktplatz und sieben Kirchen innerhalb des Stadtgebietes.

Die Stadt Kulm (früher Culm) gab auch dem Kulmerland seinen Namen. Nach der Stadt Kulm benannt wurde ebenfalls das Kulmer Recht (culmer recht) für das ganze Land Preußen.

(Bildersammlung: zur Culmer Geschichte: http://moje-chelmno.pl/de/pocztowki)



internal://7218552b4820a2039056d31227f64f0e.jpeg

Hochkreuz im Kloster

Das Bild zeigt detailreich die Stadtszenerie vom Weichselufer. Im linken Teil bemerkt man in der ummauerten Klosteranlage ein Hochkreuz; auf Grund der nicht mehr nachprüfbaren perspektivischen Verhältnisse könnte auch eine Kirchturmspitze jenseits des Berges in Betrachtr kommen.


Autor/Künstler: Winkles, Henry
Werk: Culm – Stadtansicht vom Weichselufer
Datierung: ca. 1830
Bildquelle: Romantische Reise durch den deutschen Osten. - Winkles & Lehmann Leipzig

internal://8692c31344f90c1811c2bc2946ecb874.jpeg