ewiki

(aus Wikipedia:) Während die Stadt zum Herzogtum Sachsen-Lauenburg, dem späteren preußischen Landkreis Herzogtum Lauenburg, gehörte, gelangte das Stiftsgebiet mit dem Domhof 1648 durch den Westfälischen Frieden als Fürstentum Ratzeburg in die Hand der Mecklenburger und wurde 1701 ein Teil von Mecklenburg-Strelitz. Erst mit dem Groß-Hamburg-Gesetz 1937 wurde der Dombezirk Teil der Stadtgemeinde. Die 1692 von Herzog Georg Wilhelm von Sachsen-Lauenburg stark befestigte Stadt erregte das Missfallen des Dänischen Königs Christian V., der Ratzeburg daraufhin 1693 bis auf die Domhalbinsel mehr oder weniger komplett in Schutt und Asche legte, so dass ein völliger Wiederaufbau im barocken Stil nach dem Vorbild der Innenstadt von Mannheim erforderlich wurde. Die letzten Befestigungsanlagen wurden 1816 von den Dänen beseitigt.

Nach der Zugehörigkeit zu Mecklenburg-Strelitz bis 1945, wechselte die Stadt zum Land Schleswig-Holstein.

internal://c057f3f91c5a351b3b6bb2a7095dc76b.jpeg

Bildstock
Im Stadtzentrum bemerkt man auf dem Marktplatz einen mächtigen Bildstock. (Leider ist die Auflösung dieser Vorlage nicht besonders gut.)


Autor/Künstler: Braun/Hogenberg
Werk: Ratzeburg - Vogelschauplan
Datierung: ca. 1588
Bildquelle: Wikipedia: WEB-Seite zur Stadt Ratzeburg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ratzeburg

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/6/6e/Ratzeburg800x600big.jpg/180px-Ratzeburg800x600big.jpg)