ewiki

Einleitung:

Auf diesen Seiten sollen Funde von Denkmaleinzeichnungen (Steinkreuze, Bildstöcke, Totengedenksteine etc.) auf historischen Landkarten, Stadtplänen und Städteansichten gesammelt, vorgestellt und besprochen werden. Um den Rahmen nicht zu sprengen sollte sich auf Material vor 1850 beschränkt werden. Mittlerweile gibt es schon viele Online-Projekte, die digitalisiertes Kartenmaterial, Weltchroniken etc. anbieten. Diese Quellen sollen in einer Linkliste zusammengetragen und mehr oder weniger systematisch durchforscht werden. Beachtung soll aber auch Material finden, dass privat, in Museen, Bibliotheken und Archiven gesammelt wurde, soweit zugänglich. Ausgehend von diesen frühen Standortangaben ist dann zu prüfen, welchen ursächlichen Zweck das Denkmal hatte, ob es noch vorhanden ist, oder wenn nicht mehr vorhanden, wie lange es in späteren Karten- und Ansichtswerken noch zu finden ist, bzw. ob sich nach dem Verschwinden des Denkmals ein Flurname dazu erhalten hat.

Der Übersicht halber wurde eine Startseite eingerichtet, auf der z.B. für Deutschland die Bundesländer verlinkt werden und diese wiederum auf ein Ortsverzeichnis verweisen. Von diesem Ortsverzeichnis aus, dass natürlich ständig erweitert werden kann, gelangt man auf die Standort-Seiten. Hier empfiehlt es sich die historische Städte- oder Landkarten-Ansicht einmal als Gesamtbild und als vergrößertes Detail einzubinden (Bildgröße beachten!). Nicht vergessen werden sollte, alle Infos zur Quelle mit anzugeben.


Standorte auf historischen Landkarten:

Deutschland

Polen


Linkliste digitalisierter Kartenwerke: