ewiki

internal://31c7ae7099ac3ceefffbc6c10617a076.jpeg

Als 1645 Matthäus Merian unsere Heimatstadt "Pfedersheim" in seiner damaligen Form darstellte und dann schrieb: "Pfedersheim- ein Stättlein, ein Meilwegs von Wormbs gegen dem Gebürg und in der unfernen Pfalz gelegen und wegen des herrlichen Weins, so allda wächst, weit berühmt", konnte er nicht ahnen, dass fast 400 Jahre später von den ehemals 10 Wehrtürmen noch 9 Türme vorhanden sind. Als vor mehr als 1200 Jahren Pfeddersheim gegründet wurde, konnte man nicht vorhersehen, welch wechselvolle Geschichte dieser Ort erdulden und erleiden musste. Pfeddersheim berühmt gemacht hat sicherlich 1525 die Entscheidungsschlacht des Bauernkrieges, bei der 5000 Menschen ihr Leben lassen mussten. 1969 wurde Pfeddersheim bei einer Verwaltungsreform nach Worms eingemeindet und ist heute der größte Wormser Vorort. (Quelle: http://www.weingut-wehrhof.de -> Geschichte)

Kreuz im Bildvordergrund an einer Ausfallstraße

internal://fcf167d60564679658c71e49d70fbbb4.jpeg

Direkt neben der zur Stadt führenden Landstraße steht ein Kreuz. Es scheint sich hierbei um das noch heute vorhandene Steinkreuz von Pfeddersheim zu handeln.

Autor/Künstler: Mathias Merian
Werk: Topographia Hassiae, et regionum vicinarum: Das ist: Beschreibung und eygentl. Abb. der vornehmsten Stätte u. Plätze in Hessen u. deren benachbarten Landschafften, als Buchen, Wetteraw, Westerwaldt, Löhngaw, Nassaw, Solms, Hanaw, Witgenstein und anderen, (2., Auflage), Frankfurt/M.: Merian 1655, 151 S. - Blatt "Pfedersheim"
Datierung: 1645
Bildquelle: Universitätsbibliothek Köln.
Hinweis: Bitte blättern Sie bei dieser digitalisierten Bildserie auf Seite4.