Themen / Inhalte 
   Forschungsaufgaben
   neueste Einträge
   Suche
   Power-Suche

 Wiki-Infos 
   Einleitung
   allgem. Hinweise
   Quick-Formate
   Formatierungsregeln


Die Abtei Neresheim (Abtei der heiligen Ulrich und Afra) liegt oberhalb der Stadt Neresheim und wurde bereits 1095 als Augustiner-Chorherrenstift gegründet, dann 1106 in eine Benediktinerabtei umgewandelt.

internal://576998db0d1e4689f1322db985491fe2.jpeg

Die Klosteranlage wurde mehrfach umgebaut und nach 1800 säkularisiert. Eine ausführliche Darstellung der Stadt- und Klostergeschichte findet man unter: http://www.neresheim.de bzw. http://www.abtei-neresheim.de

Kruzifix im Klostergelände

internal://e35f10e7725970a9a6d3628f961da4c1.jpeg

Dargestellt ist ein Übersichtsbild der Klosteranlage, welche wie eine Burg mit einer doppelten Ummauerrung, auch Toren, Türmen und Umzäunungen geschützt war. Neben dem im Zentrum dargestellten Klosterbereich findet man auch die Vogtei mit Wohn- und Wirtschaftgebäuden, dem Klostergarten usw. In der Vogelschaudarstellung verschmelzen bei den Pferdeställen(?) scheinbar ein dort befindlicher Ziehbrunnen und ein im Hofraum dabeistehendes Kruzifix. Gut erkennt man die am Kruzifix beiderseits angebrachten Marterwerkzeuge (Lanze und die Stange mit Essigschwamm).

Bildstock

internal://2c8333f6d60b7d425148a5b60f055990.jpeg

Auf halbem Wege zwischen dem Kloster und dem Ort wurde ein erster Bildstock eingezeichnet. Skizzenhaft deutet der Zeichner mehrere Wege an, welche von diesem Bildstock in die Flur hineinführen. Neben dem Bildstock erkennt man undeutlich einen kleinen Stein, dessen Bedeutung aber noch unklar bleibt.

Bildstock in der Flur

internal://8fe2cf4876c41ee240e3b737cf189283.jpeg

An einem Weg, welcher sich vom ersten Bildstock durch die angedeutete Landschaft jenseits des Klosters schlängelt, befindet sich auf einer Anhöhe ein weiterer, sehr schlank gehaltener Bildstock skizziert. Der Weg führt weiter in die Berge.

Autor/Künstler: Unbekannter Illustrator
Werk: Ansicht der Klosteranlage und Ortschaft Neresheim
Datierung: ca. 1610-1619
Bildquelle: Illustration bei Carl Stengels Beschreibung der Benediktinerklöster Österreichs und Deutschland - »Monasteriologia, … … familiae sancti Benedicti in Austria, & Germania …«



Sühnekreuze & Mordsteine