Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status10171 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Sachsen / Vogtlandkreis
Ort08648 Raun / OT von Bad Brambach (I)
Standortunbekannt
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 50° 15.301' O 12° 17.16' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

LagestatusKoordinaten der Ortslage
Literatur

Das steinerne Kreuz in Raun.
(Mitgetheilt vom Lehrer Bräcklein in Marienei.)
Das Steinkreuz in dem Dorfe Raun wurde an der Stelle aufgerichtet, wo in alter Zeit ein Jäger einen Bauer aus Unvorsichtigkeit erschossen hatte.
Volksbrauch, Aberglauben, Sagen und andre alte Ueberlieferungen im Voigtlande; Köhler, Dr. Johann August Ernst; 1867

Sagewilde Tiere / Jagd
Jagdunfall
Das Steinkreuz in dem Dorfe Raun wurde an der Stelle aufgerichtet, wo in alter Zeit ein Jäger einen Bauer aus Unvorsichtigkeit erschossen hatte.

Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine