Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status10214 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Bayern / Landkreis Fürth
Ort91452 Meiersberg / OT von Wilhermsdorf (II)
StandortEtwa 800 Meter südlich, rechts am Weg nach Kreben (damals „Sperberslohe").
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 49° 27.393' O 10° 43.249' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
externer Link http://www.heimatgeschichte-kirchfarrnbach.de/GemDipp/f.htm
TextVerließ man Meiersberg in westlicher Richtung auf dem „Katterbacher Weg", so gelangte man bei der Abzweigung des Krebener Weges zur „Laim Grube", von der man sich früher den Lehm holte. Der Flurname „Hollerkappel" am Fußweg nach Dippoldsberg weist auf die Möglichkeit hin, daß dort einmal eine Kapelle gestanden haben könnte. Etwa 800 Meter südlich am Weg nach Kreben (damals „Sperberslohe") stand rechts ein weiteres Steinkreuz.
Aus der Geschichte der Ortsteile der ehemaligen Gemeinde Dippoldsberg
Meiersberg an der Schwelle zur Neuzeit

Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine