Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status10701 / bekannt, aber noch nicht dokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Bayern / Landkreis Schweinfurt
Ort97469 Weyer / OT von Gochsheim (II)
StandortIm "Stängleinsholz", gegen Weyer zu.
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 50° 1.159' O 10° 19.616' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Text2. Am Rande des gleichen Waldes gegen Weyer zu steckt schief im Boden ein gleiches Kreuz.
Die Sage meldet von den beiden Kreuzen: An der Stelle des ersten Kreuzes seien einmal vor vielen Jahren zwei Holzbauern wegen der Vorfahrt in Streit geraten und hätten sich gegenseitig mit Prügeln totgeschlagen. Der eine von ihnen sei sofort an Ort und Stelle tot hingefallen, der andere habe sich noch bis zu dem zweiten Kreuz geschleppt, und sei dort ebenfalls gestorben.
(Oeller, A. - Steinkreuze im Gebiet von Schweinfurt am Main, in: Das Steinkreuz, 17.Jg., 1961, Heft 1, S.5-6, Nr.2)

Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine