Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status10714 / bekannt, aber noch nicht dokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Brandenburg / Landkreis Barnim
Ort16321 Bernau bei Berlin (I)
StandortAn der Wandlitzer Chausee.
Typungeklärt
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 52° 41.454' O 13° 33.469' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
BezeichnungConradstein
BezeichnungToter Mann
TextBernau. Conradstein am roten Wegweiser (Wandlitzer Chausee).
An der Stelle, wo der Stein jetzt steht, soll früher ein Holzkreuz gestanden haben. (Mitteilung des Herrn Museums-Pfleger Grunow.) Ich habe das Holzkreuz nie gesehen, obgleich ich bei der Stelle, wo es gestanden haben soll, in der Zeit sehr oft vorbeigekommen bin.
(Kleinere Mitteilungen, in: Brandenburgia. Monatsblatt der Gesellschaft für Heimatkunde der Provinz Brandenburg zu Berlin, XI.Jahrgang, Berlin 1903, S.297-298)

Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine