Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status10716 / bekannt, aber noch nicht dokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Brandenburg / Landkreis Ostprignitz-Ruppin
Ort16831 Rheinsberg (I)
StandortAn der Straße nach Linow, zwischen Kilometerstein 2,8 und 2,9.
TypFlurdenkmal allgemein
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 53° 5.631' O 12° 51.323' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
TextGedächtnisstein für Rheinsberg. An der Chausee zwischen Rheinsberg und Linow steht zwischen den Kilometersteinen 2,8 und 2,9 ein Granitblock von ca. 40cm Höhe. Er weist ein eingemeisseltes Kreuz auf, welches mit schwarzer Farbe ausgestrichen ist (ca. 20-30cm).
Dort soll vor 16 Jahren die Frau des Pfarrers aus Linow plötzlich am Schlage verstorben sein. Andererseits wird auch berichtet, dort habe ein Mann einen anderen erschlagen.
Es ist auffallend, dass bereits nach so kurzer Zeit eine Sache gewissermassen sagenhaft wird.
Berlin, 7.Oktober 1901.
Monke, Otto - Gedächtnisstein für Rheinsberg, in: Brandenburgia. Monatsblatt der Gesellschaft für Heimatkunde der Provinz Brandenburg zu Berlin, XI.Jahrgang, Berlin 1903, S.400)

Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine