Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status11082 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Thüringen / Ilm-Kreis
Ort98693 Ilmenau (III)
StandortEin ehemaliges Kreuz an der Schoppenwiese, westlich von Ilmenau. Heutzutage nennt man die Stelle Schöffenwiese, sie befindet sich in der Nähe der Waldgaststätte "Schöffenhaus".
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 50° 41.426' O 10° 51.951' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
BezeichnungSchoppenkreuz
TextSchoppenkreuz
Namensformen: Schuppen creutz, Schoffen crutz 1503, schoppen kreutz, steine kreuz 1528, schoppescreutz 1534
Ein ehemaliges Kreuz an der Schoppenwiese, westlich von Ilmenau. Es war dies ein sehr wichtiger Punkt, eine Art Dreiherrenstein, denn hier, am Treffpunkt der Gemeindewaldung von Ilmenau, Manebach und Elgersburg stießen auch die Gebiete Sachsen, Henneberg und v. Witzleben
   Ursprünglich stand hier ein Grenzstein. 1528 ließ der Hammerschmied zum Manebach vom Steinmetzen zu Ilmenau ein Kreuz dort setzen, weil es der Ort war, "da sein frau todt blieben ist". "Ilmenauische gebrechen um das Schoppenkreutz ..."
Dies soll im Zeugenverhör einer gerichtsverhandlung ausdrücklich festgestellt werden: "ob auch der hammerschmied zum Manebach zu gedächtnis unseres gerichts das steinere kreuz an der statt, da seine Frau von Ilmenau heimwärts ist gangen, aus dem farweg gefallen mit eine knoetlein an ihren hals, an einer aspeln behanget, allda gestorben, gesetzt und aufgestellt sei" (ebd. Fol. 6a). Hans Buchs, hennebergischer Schosser zu Ilmenau, schreibt u.a. seinen Schwager Joh. Jeger, Kanzler zu Schleusingen: "...ob es zu der landleitung [Grenzung] kommen werde, daß die Ilmenauischen mit den dörfern, ein jeder Theil das ihre einmuthig anzuweisen wussten. Darauf wird sich der verlorn markstein, so zwischen dem Rodaischen und Elgersborgischen gericht gestanden, aber umkommen, samt eingriff der landstraß ... erfinden." 1528 StA. Weimar 813 fol. 2.
(Gerbing, Luise - Flurnamen des Herzogtums Gotha und die Forstnamen des Thüringer Waldes, Gustav Fischer Verlag Jena 1910)

Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine