Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status1670 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Thüringen / Landkreis Saalfeld-Rudolstadt
Ort07338 Dorfilm (I)
Standortetwa 1000 m sw des Ortes 3m nw am abwärts nach Landensdorf führenden Weges etwa 50 m sw des Waldrandes bzw 300 m vom oberen Feldrand. (zur Zeit nicht auffindbar, vermutlich verschüttet)
Typungeklärt
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 50° 33.383' O 11° 31.69' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
BezeichnungDie Bettelweiber
Literatur

Der Steinkreuzbestand des Kreises Saalfeld; Künstler, Dr. Richard; 1962

Literatur

Stei Katalog der Bezirke Gera und Suhl ; Störzner, Frank / Möbes, Günter; 1988

TextVerschollener Kreuzstein, bekannt als "Die Bettelweiber" Wie uns ein Anwohner des Ortes und Forstarbeiter berichtete sei der Stein vor ca. 20 Jahren durch Forstmaschinen die das Gelände bei dem Standort des Kreuzsteines glätteten umgeworfen und verschüttet worden. Er kannte den Stein, beschrieb ihn auch mit seinen 3 Kreuzen, da er vor 50 Jahren an seinem damaligen Schulweg nach Landsendorf gestanden habe. Das Gelände sei anschließend aufgeforstet worden und die Bäume seien heute ein Mittelwald. Er hätte den Stein schon mehrfach, allerdings vergeblich gesucht.
Jost Häffner, Erfurt (September 2008)

Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine