Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status2923 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Rheinland-Pfalz / Landkreis Bad Dürkheim
Ort67311 Tiefenthal (I)
StandortLandstraße am Sieben-Morgen-Weg, Abzweigung zum Nackterhof
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 49° 32.383' O 8° 6.26' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

LagestatusKoordinaten der Ortslage
Literatur

S. 32, Ziff. 4.5
Das folgende Mal zählte zwar nicht mehr zu den Steinkreuzen der Nordpfalz, doch wird es hier beschrieben, weil es an der alten Hochstraße auf-gestellt war. Es stand an der Landstraße nach Tiefenthal am „Sieben-Morgen-Weg". „Man fand es 1872 beim Bau der Straße in einem Acker; 1965 wurde es bei Straßenbauarbeiten durch eine Planierraupe weggedrückt und verschüttet Eine Rücksprache des Lehrers beim Bauleiter, um das Kreuz zu retten, blieb erfolglos.
Häberle beschrieb es als ein „halb versunkenes altes Kreuz, das vielleicht zur Sühne für einen Mord gesetzt wurde."
"Der ältere Höhenweg ... folgte zunächst der heutigen Straße nach Tiefenthal. Kurz vor ihrer Abzweigung nach dem Nackterhof steht links an der Böschung ein halb versunkenes altes Kreuz, das vielleicht zur Sühne für einen Mord gesetzt wurde."
(zit. Häberle in: Leininger Geschichtsblätter 1906)
Steinkreuze in der Nordpfalz ; Schnabel, Berthold; 1976

Literatur

Steinkreuze an der alten Hochstraße; Schnabel, Berthold; 1988


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine