Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status4394 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Bayern / Landkreis Dillingen an der Donau
Ort89407 Steinheim / OT von Dillingen a.d.Donau (I)
StandortAn der südwestlichen Ecke des Friedhofes bei Steinheim am West- rand des Dorfes.
TypKreuzstein
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 48° 35.624' O 10° 31.943' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
BezeichnungFranzosengrab
Literatur

Prof. Kienberger bezeichnet das Objekt als Kreuzstein von besonderem Wert. Man nannte es "das Franzosenbegräbniß".
Vermerk: Aufgrund eines Originalbildes von Prof. Kienberger konnten Vorhandensein und späterer Abgang geklärt werden.
Johann Müller, Steinheim, Kapellenweg Nr. 16, gab an, diesen Stein oft als Rastplatz benützt zu haben, deshalb könne er sich noch gut erinnern, daß der Stein beim Einmarsch der amerikanischen Truppen von Panzern abgefahren wurde. Der übriggebliebene Bodenrest sei bei der Friedhofsrenovierung mit anderen alten Steinen in die Deisenhofener Schuttgrube gefahren worden.
Aufgrund des von den Erben zur Verfügung gestellten Bildes konnte festgestellt werden, daß der Oberteil des Steines mit dem Kopf des Kreuzes stark verwittert und das Kreuz nur noch von den Armen abwärts erkennbar war.
Von dem Kreuzstein wird erzählt, unter ihm sei ein in der Schlacht bei Höchstädt (1704) gefallener französischer Offizier begraben worden.
Die alten Steinkreuze und Kreuzsteine im Landkreis Dillingen / Donau; Schönwetter, Reinhold; 1971

SageKrieg und Soldaten
Soldatengrab
Von dem Kreuzstein wird erzählt, unter ihm sei ein in der Schlacht bei Höchstädt (1704) gefallener französischer Offizier begraben worden.

Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine