Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status4543 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Mecklenburg-Vorpommern / Kreisfreie Stadt Wismar
Ort23966 Wismar (I)
StandortDer Sühnestein stand in der Verlängerung der Rostocker Straße in Wismar-Dargetzow, Straßenname: Am Weißen Stein 1a. Er ist seit etwa 1950 verschwunden.
TypScheibenkreuzstein
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 53° 53.609' O 11° 29.967' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
BezeichnungWeißer Stein
externer Link http://www.wismar-kalender.de/wismar_2001/35.htm
TextIn einem Gespräch mit dem Inhaber des Restaurants „Zum weißen Stein“, Herrn Bornschein, erklärte dieser, der Sühnestein stand vor dem Krieg neben dem großen Baum an der damals vor dem Gasthaus eingerichteten Tankstelle. Gegen Kriegsende oder kurz danach sei bei einem Unfall mit einem Auto der Stein beschädigt worden. In den Nachkriegsjahren wurde die Tankstelle rückgebaut; durch das Ausgraben der Benzintanks entstand die heute noch sichtbare Senke im Kopfsteinpflaster vor dem Restaurant. Bei diesen Umbaumaßnahmen verschwand leider auch der „Weiße Stein“, an den heute nur noch der Name des Restaurants erinnert. Über den Charakter des Steins sind keine näheren Angaben erfragbar! „Das Gasthaus „Zum weissen Stein“ lud ab Pfingsten 1896 die Wismarer zum kleinen Ausflug ein. An der Rostocker Chaussee gelegen, bot es vielfach Gelegenheit zum „Tanken“, später auch für Automobile. Mit dem hauseigenen Taxi konnten sich die Gäste zurückfahren lassen...“ http://www.wismar-kalender.de/wismar_2001/35.htm „Das Restaurant „Zum Weißen Stein“ besteht schon seit 1898. Das Haus war schon seit jeher eine Gaststätte. Zu Beginn war es in erster Hinsicht eine Pferdewechselstube für Postkutschen. Doch das Haus ging mit der Zeit und überstand auch die beiden Weltkriege. ... Dieses schöne Haus wurde 1897 erbaut. Es diente zur Eröffnung 1902 als Wechselstelle für die Pferde der Postkutsche sowie als Gastwirtschaft mit Fremdenzimmern. Mit dem Aufkommen der motorisierten Fahrzeuge verlor dieses Haus zwar die Bedeutung der Wechselstelle‚ doch dafür war eine Tankstelle vor dem Haus...“ Recherche Paul Basler, Schwarzenbach/Saale (August 2010) und http://www.steakhouse-wismar.de
externer Link http://www.steakhouse-wismar.de/index.php?datei=startseite&bildnr=2

Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine