Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status4692 / bekannt, aber noch nicht dokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Bayern / Landkreis Landsberg am Lech
Ort86934 Reichling (I)
StandortKleines Steinkreuz aus Tuff, bez. 17 . . (1784?), im Friedhof beim Leichenhaus.
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 47° 55.458' O 10° 55.517' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Literatur

Zweimal, bei Bauerbach (westlich von Bernried am Starnbergersee) und bei Reichling (südlich von Landsberg a. Lech) wurden die Querbalken ausnahmsweise gegen die Kreuzung hin stark breiter.
... Nächst Reichling endlich begegnete ich einem kleinen Kreuzstein (44 cm über der Erde hoch, 37 cm breit, 12 cm dick) mit rechteckiger Vertiefung in der Kreuzung, worin noch ein schmiedeeiserner Nagel stack. Über der Vertiefung ist eingemeißelt: I O R, links von der Vertiefung: 17, rechts 84.
Die Volkssage meldet, es sei da jemand vom Blitz erschlagen worden. Wirklich meldet die dortige Pfarrmatrikel unter dem Jahre 1784: "Am 7. Juin wurde der ehrengeachtete und allgemein beliebte Herr Josef Ostner, als er um die Mittagszeit etwas außer dem Dorfe spazieren ging, unver sehens vom Blitz getroffen und tot aufgefunden.
Hiernach wären die Buchstaben zu deuten: J(ofef) O(stner) R(eichling)
Die sog. Kreuzsteine; Raich, Johann Michael; 1904


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine