Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status4790 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Thüringen / Kyffhäuserkreis
Ort06567 Udersleben (I)
Standortin der Flur von Udersleben.
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 51° 22.528' O 11° 9.647' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

LagestatusKoordinaten der Ortslage
Literatur

Ein größeres und ein kleineres Steinkreuz und ein gewöhnlicher Stein standen in der Flur von Udersleben. Über diesen Steinen berichtet auch die bekannte Glockengießersage, von dem erfolgreichen Guß durch den Lehrling in Abwesenheit des Meisters, der diesen daraufhin erschoß, weil er gegen seinen Willen gehandelt hatte. Abweichend von der sonst üblichen Erzählung tötete daraufhin der Geselle, der den Mord angesehen hatte, den Meister und schließlich sich selbst.
Sagen der Grafschaft Mansfeld; Größler, Hermann; 1880


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine