Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status4801 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Rheinland-Pfalz / Kreisfreie Stadt Kaiserslautern
Ort67663 Kaiserslautern (III)
StandortBei der Straße "Am Zimmermannskreuz"
TypSteinkreuz
Maße / Material93:43:? / keine Angabe
KoordinatenStandort N 49° 27.164' O 7° 48.048' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Bild
TextEin Steinkreuz stand ehemals am nordöstlichen Stadtrand. Es war aus Sandstein und hatte die Abmessungen von 93cm x 43cm. In der Stadtgeschichte wird öfters eine Gruppe von drei Steinkreuzen, den sog. Zimmermannskreuzen, erwähnt. So heißt es 1539 "bey den dreyen Creutzen der Wormbser Höhe". Die Kreuze standen an der alten Straße nach der Eselsfürth, nördlich der Friedensstraße. Um 1905 wurde beim Friedensplatzes der verstümmelte Rest eines alten Steinkreuzes mit eingehauenem Zimmermannsbeil gefunden. Es wurde in der Nähe des alten Standortes aufgestellt, wo es bis in die 1930er Jahre stand. Heute erinnert nur noch der Straßenname "Am Zimmermannskreuz" an die alten Kreuze. Die Sage berichtet, hier sollen einmal drei Zimmerleute in Streit geraten sein. Einen habe man bei diesem Kampf mit der Axt erschlagen. Eine andere Variante: Drei dort arbeitende Zimmerleute kommen wegen des Essens in Streit und erschlagen sich. Am Steine sollen Fußspuren(!), vom Kampfe herrührend, sein (!).
Literatur

Steinkreuze bei Kaiserslautern; Häberle, Dr.; 1907

Literatur

Wohl der Rest jener Gruppe von 3 Kreuzen auf der Wormser Höhe, welche in der Stadtgeschichte von Kaiserslautern genannt wird 1539, 1730. Kais. Rechnungsrat Dr. Häberle-Heidelberg in der Pfälzischen Presse 1905. Nr. 9
Steinkreuze. Deutsche Gaue (IX); N.N.; 1908


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine