Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status4940 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Sachsen-Anhalt / Landkreis Bernburg
Ort06408 Ilberstedt (VIII)
StandortAuf der Höhe des "Bullenstedter Brockens"
TypSteinkreuz
Maße / Material120:?:? / keine Angabe
KoordinatenStandort N 51° 48.141' O 11° 40.064' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

LagestatusKoordinaten der Ortslage
Literatur

Morgankreuz. Bis 1945 soll sich in Ilberstedt ein weiteres Steinkreuz befunden haben, das sich aber damals schon in Einzelteile auflöste und auseinanderbrach. Es soll etwa 1,20m hoch gewesen sein und auf der Höhe des "Bullenstedter Brockens" gestanden haben. Die Sage berichtet vom Schatzfund eines Schäfers, der an der Fundstelle seinen Nachbarn, der von ihm die Hälfte des Gefundenen verlangte, erschlagen und verscharrt hat. Aber auch der Schäfer starb - vom Gewissen verfolgt - an der gleichen Stelle.
Von alten Steinkreuzen im Bernburger Lande und ihren Sagen; Träger, O.; 1956


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine