Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status5371 / bekannt, aber noch nicht dokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Bayern / Landkreis Rhön-Grabfeld
Ort97618 Oberebersbach (IV)
Standort1000 m s von Oberebersbach, "Der Bettelmann"
TypBildstockartige
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 50° 17.276' O 10° 8.505' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Symbol / EinzeichnungKreuz
Symbol / EinzeichnungJahreszahl
Literatur

Grenzstein 1000 m südl. Oberebersbach (Neustadt a. S. Utfr.), "Der Bettelmann" genannt. Hier soll ein Bettelmann von Wölfen getötet worden sein. Der Stein, anscheinend Kalkstein, ist r. 1 m hoch und trägt die Jahreszahl 1799; das 7 ist allerdings etwas undeutlich, aber kaum anders zu deuten. Der Stein selbst scheint jedoch viel älter zu sein, was schon daraus hevorgejt, daß die ganze Waldabteilung "Im Bettelmann" heißt. Oben ist ein Kreuz eingemeißelt, ähnlich wie sie auf Grenzsteinen sind; die Grenze geht unmittelbar vorüber. Jetzt steht der Stein einige Meter rechts davon.
Bericht und Zeichnung Pf. J. Hoh, Unterebersbach 1905 (jetzt Biebelried)
Deutsche Gaue (XXXVIII); N.N.; 1937

Bild

Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine