Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status5512 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandÖsterreich / Niederösterreich / Bezirk Gänserndorf
Ort2263 Dürnkrut (I)
StandortDas Kreuz stand am Weidenbache (Sulzbach??) zwischen Dürnkrut und Stillfried an jener Stelle, an der Ottokar von Böhmen am 26. August 1276 in der Schlacht gefallen ist.
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 48° 27.682' O 16° 50.789' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
BezeichnungOttokarkreuz
Literatur

In Niederösterreich soll in einem Rübenacker bei Stillfried (Marchfeld) an der Stelle, an der König Ottokar II. sein Leben aushauchte, das ,,Ottokarkreuz" (90) gestanden sein, von dem sogar eine Abbildung existiert.
Schon in der Literatur wird erwähnt, daß es schwer zu finden sei . Nachfragen brachten kein Resultat (außer Fehlanzeigen). Vor kurzem teilte mir der Hw. Herr Pfarrer Zingerle von Stillfried mit, er hätte erfahren, daß das Kreuz anläßlich Vereinigung von Feldern entfernt und in einem Bach geworfen worden sei. Eine genaue Lokalisation und damit Überprüfung der Angaben war mir bis jetzt nicht möglich.
Steinkreuze und Kreuzsteine in Österreich. Eine Bestandsaufnahme; Paul, Ada; 1975


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine