Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status5568 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Brandenburg / Landkreis Oberspreewald-Lausitz
Ort01979 Lauchhammer-West / OT von Lauchhammer (I)
StandortVor dem Eingang in den ehemaligen Gutshof (im Kreuzungsbereich Berliner Straße / Dimitroffstraße, da wo jetzt der Nettomarkt ist).
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 51° 28.265' O 13° 44.342' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Literatur

1929 war nur noch ein Stumpf vorhanden, heute verschollen.
Früher unter Mückenberg.
Trotz Befragung von Anwohnern und Dienststelle und intensiver Nachforschungen R. Kißro, Ortrand, konnte der Verbleib nicht festgestellt werden.
Steinkreuze und Kreuzsteine: Inventar Bezirk Cottbus; Neuber, Dietrich / Wetzel, Günter; 1982

Bild
TextDas verschwundenen Steinkreuz in Lauchhammer-West, vormals Mückenberg.
Es gibt nur ein Bild, wo das schon stark ramponierte Kreuz (nachträglich umrissen) mit abgebildet ist und zeigt den Eingangsbereich des Mückenberger Gutshofes. Ich habe den Bereich herausgestellt, vielleicht ist es verwendbar. In Unkenntnis über den Sachverhalt des Stumpfes soll dieser als Füllmasse in einem Fundament gedient haben und bleibt leider verschwunden. Eine Sage gibt es dazu auch, die ich stark gekürzt habe. "Die Schwarze Elster überschwemmte Teile der Mückenberger Flur und begünstigte die Ausbreitung der Pest. Tagtäglich mussten mehrere Personen beerdigt werden. Eine alte weise Frau wusste, wie dem Einhalt geboten werden kann. Zwei reine Kinder sollten eine Egge um das ganze Dorf ziehen, und niemand durfte dabei helfen. Die Kinder kamen unbehelligt durch Sand, Gestrüpp und Wasser wieder am Dorfeingang an, wo die Egge tief eingegraben und ein Steinkreuz darauf gesetzt wurde". C. D. Weinert
Bild

Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine