Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status5646 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Bayern / Landkreis Cham
Ort93194 Kirchenrohrbach / OT von Walderbach (I)
StandortAuf der südlichen Böschung bei obigem (Loy?) Anwesen.
TypKreuzstein
Maße / Material100:67:? / Granit
KoordinatenStandort N 49° 10.98' O 12° 24.639' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Literatur

Auf der höchsten Erhebung in Kirchenroding wurde vor Jahren durch Andreas Loy sen. im Boden eine sehr starke Mauer entdeckt, darunter befabd sich auch der (S. 6) abgebildete große Granitblock mit dem Kreuze. Das Kreuz sowie die Oberfläche des Steines ist rauh, nicht vom Meißel berührt, die Zwickel zwischen dem Kreuze sind gestockt.
Der Stein befindet sich nunmehr in der südlichen Böschung bei obigem Anwesen (liegend).
Der Form nach scheint das Kreuz sehr alt zu sein, möglicherweise befand sich hier früher ein Kirchlein; wie Loy mir sagte wurden auch eine Menge Gebeine, auch ganze Skelette da gefunden.
Die jetzige Kirche befindet sich westlich von dieser Stelle, sie wurde 1749 vom Grunde auf neu gebaut.
Doppelheft 221/222, S.6-7
Deutsche Gaue (XII); N.N.; 1911

Bild

Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine