Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status5693 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Berlin / Kreisfreie Stadt Berlin
Ort10178 Berlin (II)
StandortIm Tiergarten (an der Spree?).
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 52° 31.028' O 13° 21.33' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Literatur

Außer dem eingangs erwähnten Sühnekreuz an der Marienkirche kann ich noch eins im Tiergarten nachweisen, das 1480 noch vorhanden war.
In Schulzes Materialien zur Spandauer Geschichte heißt es (Seite 30):
"1480 erlaubte der Churfürst den Berlinschen Fischern, daß sie mit 6 Kähnen auf der Spree unterhalb Berlin bis an das steinerne Kreuz im Thiergarten fischen konnten; worüber hiesige (d.h. Spandauer) Fischer als über etwas, das ihren Rechten nachtheilig sey, sich beklagten."
Märkische Sühnekreuze; Schmidt, Rudolf; 1916


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine