Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status5846 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Thüringen / Landkreis Saalfeld-Rudolstadt
Ort07318 Beulwitz (I)
StandortGedenkstein etwa 1300 m n des Ortes, am sw oberen Rand der "Königsbotenweg" genannten Verbindung zw. Saalfeld und Blankenburg, etwa 800 m nw von Crösten.
TypFlurdenkmal ohne Kreuzzeichen
Maße / Material90:30:20 / Schiefer
KoordinatenStandort N 50° 39.991' O 11° 19.615' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
BezeichnungFuhrmannsstein
Literatur

Roher, sich nach oben verjüngender Stein, ca. 90 x 30 x 20, silurischer Schiefer
Unfall- oder Sühnemal
Der Stein soll um 1980 durch Überfahren zerstört und abtransportiert worden sein. 1983 war er nicht mehr auffindbar.
Ein zweiter Stein soll an dem gegenüberliegenden Böschungsrande des Hohlweges gestanden haben.
Stei Katalog der Bezirke Gera und Suhl ; Störzner, Frank / Möbes, Günter; 1988

Bild
Störzner; 1961
SageFuhrmannssagen
Zwei Fuhrmänner begegnen sich
Im Hohlweg sollen sich zwei Fuhrleute, die sich nicht ausweichen konnten, im Streit erschlagen haben.
TextDer Hohlweg (Alte Handelsstraße) wurde schon zu DDR-Zeiten mit Müll gefüllt und mit Planierraupen zugeschüttet. Die Steine wurden dabei mit verschüttet. Außerdem fuhren hier auch viele russische Panzer über die Felder, es kann sein, dass die Steine schon damit umgefahren wurden.
Es wurde alles verfüllt und glattplaniert, später wurde dann der Schutzstreifen gepflanzt, der vielleicht ungefähr dem Hohlwegverlauf folgt. Der Weg ist jedenfalls nicht mehr auf der ehemaligen Trasse.
(Auskunft zweier alteingesessener Einwohner, 16.10.2005)
Literatur

Der Steinkreuzbestand des Kreises Saalfeld; Künstler, Dr. Richard; 1962


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine