Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status6131 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Thüringen / Landkreis Altenburger Land
Ort04626 Grünberg (I)
StandortZwischen Grünberg und Kummer.
Typungeklärt
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 50° 51.872' O 12° 22.741' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
BezeichnungLeichenstein
Symbol / EinzeichnungPflugschar
Literatur

Auf angrenzendem Kummerschen Gebiete fand man bis vor Kurzem im Felde einen schlichten Leichenstein aufgerichtet, auf welchem eine Pflugschar ausgehauen war. Hier wurde einst ein Knabe, der eine Pflugschar zur Schmiede tragen wollte, von einem Knechte überfallen, seiner Barschaft, die in einem Pfennig bestand, beraubt und dann erschlagen.
S. 74
Illustrierte Chronik von Grünberg und Umgebung; Frost, Gustav Adolph; 1900

Literatur

In Grünberg (königl. sächsisch), unsern Ponitz hat man vor einigen Jahren einen Kreuzstein herausgenommen, etwas besonderes aber darunter nicht gefunden.
Von Kreuz-Steinen, Kulturgeschichtliche Zeichnungen; Back, Dr.; 1864


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine