Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status6778 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Hessen / Landkreis Bergstraße
Ort69483 Wald-Michelbach (IX)
StandortIn Höhe des heutigen Steinkreuznestes auf der anderen Bahnseite.
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 49° 34.063' O 8° 49.216' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Literatur

Zum Schluß soll noch auf ein weiteres Waldmichelbacher Kreuz hingewiesen werden, das etwa in Höhe des jetzigen Standortes der Kreuzgruppe, aber auf der anderen Bahnseite tief im Boden steckte. Dieses Kreuz hat die Erinnerung bis heute wachgehalten, dort sei einmal ein Jude ermordet worden. Das Kreuz ist vor wenigen Jahren, wie mir die Anrainer erzählten, gestohlen worden. Wahrscheinlich steht es heute im Vorgarten eines Neubaues, ein Schicksal, das vielen Flurdenkmälern beschieden zu sein scheint.
Die Steinkreuze von Waldmichelbach; Bormuth, Heinz; 1971

Literatur

S�hnekreuze, stumme Zeugen alter Schuld; Morr, Hans-Günther; 2011


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine