Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status7024 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Bayern / Landkreis Weilheim-Schongau
Ort82436 Tauting (I)
Standortöstlich des Ortes
Typungeklärt
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 47° 44.643' O 11° 11.503' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Literatur

45 Min. östl., an einem Fußwege versunken, sp.-w., 74cm breit, 16cm dick. Auf dem Querbalken links: I St (verschlungen). In der Kreuzung eine Vertiefung (25cm hoch, 22cm breit, 2cm tief, worin noch zwei schmiedeeiserne Nägel stecken. Darunter: 1609 (undeutlich).
Kreuzsteine in Oberbayern; Raich, Johann Michael; 1907

TextIm Juli 2009 wurde sorgfältig vor Ort nach dem Kreuz recherchiert, alle möglichen ortsansässigen Leute befragt und auch von daheim aus noch nachgeforscht, aber es konnte niemand über den Verbleib des Kreuzes etwas sagen. Vor allem Altbürgermeister Dominikus Weiß, Polling, und Charlotte Gampe, Murnau (Sühnekreuze, Historische Grenzsteine, Bildstöcke, Gedenksteine, 1990) wussten nichts, dass das Kreuz bei Tauting oder sonstwo existiert.
Peter Hartig, Kirchberg/Jagst

Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine