Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status7277 / bekannt, aber noch nicht dokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Rheinland-Pfalz / Landkreis Cochem-Zell
Ort56818 Klotten (I)
Standortunbekannt
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 50° 9.88' O 7° 12.019' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

LagestatusKoordinaten der Ortslage
Symbol / EinzeichnungInschrift
Symbol / EinzeichnungJahreszahl
Literatur

Zur Zeit der Errichtung eines Totenkreuzes für Friedrich Schmied in Klotten wußte sicher jeder im Dorf genau, wie sein Schwager und Mörder hieß. Das besonders schreckliche an dieser Mordtat war, daß hier jemand von einem nahen Verwandten umgebracht worden war. Das konnten mit folgender Mitteilung auf dem Kreuz auch fremde Vorübergehende erfahren: "AO 1660 (oder 1665) FRIEDRICH SCHMIED VON WELCHERD DURCH SEINEN SCHWAGER ERSTOCHEN WORDEN. DSGG".
Himmel, Hölle, Pest und Wölfe: Basaltlava-Kreuze der Eifel; Lehmann-Brauns, Elke; 1986


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine