Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status7546 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Thüringen / Landkreis Altenburger Land
Ort04617 Haselbach (I)
StandortZwischen Haselbach und Regis-Breitingen.
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 51° 4.579' O 12° 26.003' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Literatur

In der Mitte des nach Osten offenen Halbkreises lag die Wasserstelle, der "Born", wie sie noch 1541 genannt ist, und die heute noch im Borngraben erhalten ist. Später entstand östlich des Borns noch das "Vorwerk", später Rittergut genannt, wodurch der Kreisbogen noch weiter um den Born geschlossen wurde. Aus jener Zeit der Sorben stammte noch der kreuzartige, roh behauene Stein, der am Kirchweg nach Breitingen stand und 1922 dem Bergbau weichen musste. Im Volksmund wurde er als Grabkreuz gedeutet, ein General - unter diesem Range ging es nicht - aus irgendeinem großen Kriege sollte dort begraben sein. In Wirklichkeit war es einer der Sorbensteine, von denen etwa noch sechs in der Altenburger Gegend erhalten sind, und die nur den Zweck hatten, die Grenze festzulegen.
Haselbach und die Haselbacher Teiche; Gerich, Fritz; 1925


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine