Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status7927 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandÖsterreich / Oberösterreich / Bezirk Braunau am Inn
Ort5280 Ranshofen / OT von Braunau am Inn (III)
StandortStendort unbekannt
TypKreuzstein
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 48° 13.989' O 13° 0.944' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

LagestatusKoordinaten der Ortslage
Literatur

Ferner sollen bei Ranshofen (Bez. Braunau am Inn) drei Kreuzsteine (92, 93, 94) stehen. Eine Anfrage in Braunau, beantwortet von der Gendarmerie, schien erfolgversprechend zu sein. Der persönliche Lokalaugenschein ergab, daß alle Angaben Fehlanzeigen waren. An den mitgeteilten Punkten stehen ein Bildstock und zwei Eisenkreuze auf Steinsockeln. Einem Geometer des Vermessungsamtes waren bei meiner Vorsprache die Kreuzsteine unbekannt. Den Landgerichtsgrenzen nach aber wäre ihre Existenz sogar wahrscheinlich, denn das ehemalige Kloster Ranshofen war in jahrelangem Rechtsstreit mit Passau, so daß es naheliegend wäre, daß es seine Rechtshoheit durch Grenzmarken fixierte.
Steinkreuze und Kreuzsteine in Österreich. Eine Bestandsaufnahme; Paul, Ada; 1975


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine