Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status795 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Thüringen / Kreisfreie Stadt Weimar
Ort99423 Weimar (III)
StandortAm westlichen Stadtrand, 200 m südlich der B 7 nach Erfurt, 30 m südlich des Lottenbaches, am östlichen Rand des Weges, der hier von der Weiterführung der Damaschkestraße in südlicher Richtung abzweigt.
TypSteinkreuz
Maße / Material60:40:22 / Kalkstein
KoordinatenStandort N 50° 58.616' O 11° 17.962' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Literatur

Das Kreuz wurde 1970 in der Nähe auf einem Feldsteinhaufen gefunden. Im Oktober 1977 wurde es gestohlen, konnte aber wieder sichergestellt werden und wurde im Juni 1979 wieder am vorherigen Standort aufgestellt.
Steinkreuze in Thüringen: Katalog, Bezirk Erfurt ; Störzner, Frank; 1984

Bild
Störzner; 1984
Text30.08.2005: Auskunft der Garteneigentümer gegenüber dem ehemaligen Standort: Kreuz wurde erneut gestohlen, war auf einmal weg.

Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine