Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status8152 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Nordrhein-Westfalen / Landkreis Steinfurt
Ort49497 Mettingen (I)
StandortAn der Kreuzung Bahnhofstraße-Westerkappelner Straße
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 52° 18.876' O 7° 47.089' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Literatur

Erwähnenswert ist noch die Erinnerung an ein Kreuz, das schon um 1900 nicht mehr vorhanden war und an das nur noch die Bezeichnung "Am steinernen Kreuz" erinnert. Da dieses Kreuz ohne Korpus war, könnte es ein Sühnekreuz gewesen sein. Es handelt sich um ein über einen Meter hohes Steinkreuz, das an der Ecke Grüner Weg-Westerkappelner Straße aufgestellt war.
Grüner Weg war im 19. Jahrhundert die Bezeichnung für die heutige Bahnhofstraße und einem Teil der Nierenburger Straße. Vermutlich stand das Kreuz westlich am Beginn der Bahnhofstraße.
Am Wege; Parusel, Christa; 2006

Bild
Parusel; 2006 (Phantasie?)

Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine