Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status8361 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Bayern / Landkreis Forchheim
Ort91352 Schnaid (VII)
StandortIm Ort an der Straße nach Hallerndorf bei Haus Nr. 10 (alte Hausnummer)
TypKreuzstein
Maße / Material / Sandstein
KoordinatenStandort N 49° 46.15' O 10° 56.925' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
BezeichnungAsylstein
BezeichnungZehntstein
Literatur

Soll Straßenbaumaßnahmen 1910 zum Opfer gefallen und als Schotter verwendet worden sein 1). Da aber der Ausbau der Ortsstraßen zwi­schen 1901 und 1906 erfolgte 2) und im Verzeichnis der Baudenkmäler 3) nur noch zwei Zehntsteine aufgelistet sind, muß der Abgang des Kreuzsteins um einige Jahre früher angesetzt werden. 1853 existierte er noch 4).
Wurde wie die beiden Kreuzsteine Nrn. 33 und 34 (3 große Steine 5)) als Centstein 6) bzw. Zehntstein 7) bezeichnet. Auch die Bezeichnung Asylstein 8) ist belegt.

1) Zettler I S. 42, Nr. 232.
2) GA Hallemdorf, Bestand Schnaid, Rep. A 1053, Schachtel 577: Ausbau gemeindlicher Wege und Straßen 1901 bis 1906.
3) GA Hallerdorf, Bestand Schnaid, Rep. A 1020, Schachtel 575: Verzeichnis der im Distriktverwaltungsbezirke Forchheim vorhandenen, geschicht­lich und architektonisch interessanten Baudenkmäler, Orts- und Straßenbilder. Gemeinde Schnaid 1907.
4) StAB, Rep. K9, Verz. X' Nr. 2151: Im Brief vom 30. 1. 1853 an das Königli­che Landgericht schreibt Bürgermeister Christoph Hagen: "[...] jene 3 großen Steine [ ... 1. welche früher Centsteine genannt wurden".
5) Ebd.
6) Ebd.
7) Wie Anm. 3.
8) Wie Anm. 1.

Steinkreuze und Kreuzsteine im Landkreis Forchheim; Rühl, Werner; 1999


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine