Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status8939 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Thüringen / Landkreis Gotha
Ort99192 Kleinrettbach (III)
StandortEhedem auf dem Wege von Apfelstädt nach Klein-Rettbach, beim "Dornbusch" (einer Flurbezeichnung)
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 50° 55.076' O 10° 53.58' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Literatur

Mit einem Reiter brachte man auch das ehedem auf dem Wege von Apfelstädt nach Klein-Rettbach, beim "Dornbusch" (einer Flurbezeichnung), stehende Mal in Zusammenhang. Zur dunklen Nachtzeit nötigte an jener Stelle einst ein fremder Reitersmann einen Apfelstädter Einwohner, ihn mit leuchtender Laterne nach Klein-Rettbach zu begleiten. Der geängstigte Bauer beabsichtigte, durch einen Fluchtversuch dem ihm bald unheimlich erscheinenden Reiter zu entgehen. Er löschte daher die Laterne aus, um bei Dunkelheit leichter entkommen zu können. Der Kriegsmann sprang ihm aber nach und brachte dem Fliehenden mit seiner Waffe den Todesstoß bei. Dort, wo man den Getöteten fand, wurde das steinerne Kreuz gesetzt.
Die alten Steinkreuze im Stadt- und Landkreis Gotha. Ein Baustein zur Steinkreuzforschung; Rausch, Heinz Julius; 1931

Sagesonstige Motive
Totschlag
Zur dunklen Nachtzeit nötigte an jener Stelle einst ein fremder Reitersmann einen Apfelstädter Einwohner, ihn mit leuchtender Laterne nach Klein-Rettbach zu begleiten. Der geängstigte Bauer beabsichtigte, durch einen Fluchtversuch dem ihm bald unheimlich erscheinenden Reiter zu entgehen. Er löschte daher die Laterne aus, um bei Dunkelheit leichter entkommen zu können. Der Kriegsmann sprang ihm aber nach und brachte dem Fliehenden mit seiner Waffe den Todesstoß bei. Dort, wo man den Getöteten fand, wurde das steinerne Kreuz gesetzt.

Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine