Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status8943 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Thüringen / Unstrut-Hainich-Kreis
Ort99947 Wiegleben (I)
StandortAn der Tüngedaer Straße.
TypSteinkreuz
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 51° 2.854' O 10° 37.496' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Symbol / EinzeichnungInschrift
Literatur

Das noch jetzt dem Namen nach bekannte Kreuz bei Wiegleben mit einer verwischten Inschrift, um deren Entzifferung und Aufzeichnung sich wohl keiner gekümmert hat, stand bis zur Seperation an der Tüngedaer Straße. es wird von ihm im Volksmunde erzählt, eine alte Ziegeunerin sei in Wiegleben einst gestorben und auf ihren besonderen Wunsch hin unter dem Kreuze begraben worden. Sie habe prophezeit, solange ihr Körper ungestört dort ruhe, würde das Dorf vom Feuer verschont bleiben. Wie man laut mancher Sage wähnte, einen Geist in einen Gegenstand bannen zu können, so glaubte man hier also,daß man die Ruhe der Tartarin störe und das Feuer hierauf hellauflodernd Wiegleben in Schutt und Asche lege.
Die alten Steinkreuze im Stadt- und Landkreis Gotha. Ein Baustein zur Steinkreuzforschung; Rausch, Heinz Julius; 1931

Sagesonstige Motive
Zigeuner

Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine