Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status9405 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Thüringen / Wartburgkreis
Ort99826 Mihla (III)
StandortAn der Mauer des Hauses vom Brückengeldeinnehmer, dieses stand in der heutigen Ortslage am Lauterbach, ca. 100m östlich vom "Roten Schloss".
TypBildstockartige
Maße / Material / Sandstein
KoordinatenStandort N 51° 4.619' O 10° 19.883' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
TextBis Anfang der 1960er Jahre bestand in Mihla an der Lauterbrücke ein Gebäude, an welchem noch im 19. Jahrhundert Brückenzoll erhoben wurde. In der Mauer befand sich eingemauert das Oberteil eines Heiligenstockes mit einer Nische, welcher ursprünglich an der Brücke, gegenüber dem Zollhaus stand. Weil nun das bereits unbewohnte Gebäude als Verkehrshindernis angesehen wurde, fiel es nach 1960 der Spitzhacke zum Opfer. Der Bildstock ist somit Totalverlust. Information hierzu vom Ortschronisten Paul Botzum.
Keine Sagen, Bildmaterial und sonstigen Überlieferungen.

Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine