Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status9443 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Bayern / Landkreis Bad Kissingen
Ort97702 Brünn (III)
StandortGegenüber der Jörgenmühle, an der Straßenböschung.
TypSteinkreuz
Maße / Material / Sandstein
KoordinatenStandort N 50° 14.736' O 10° 14.269' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Symbol / EinzeichnungInschrift
Literatur

Abgegangenes Steinkreuz,aus grünem Sandstein gegenüber der Jörgenmühle, an der Straßenböschung. Das Denkmal wurde etwa im Jahre 1960 bei Straßenbauarbeiten entfernt. Während der letzten Kriegsmonate (1945) war der Stein durch Tieffliegerbeschuß beschädigt worden. Das Kopfstück blieb abgesprengt. Als etwa 100 cm hoher Torso stand er bis zu seinem Verschwinden. Mehrere Ortsbewohner glauben sich noch an eine nicht zu entziffernde Inschrift zu erinnern. Es soll hier einer ermordet worden sein. Auf dem Katasterblatt von 1851 ist der Stein eingezeichnet.
Die Flurdenkmale im Landkreis Bad Kissingen. Ehemaliger Landkreis Bad Kissingen (östlich der Fränkischen Saale).; Keller, Elisabeth; 1978

Sagesonstige Motive
Totschlag
Es soll hier einer ermordet worden sein.
Bild
Ortschronik von Großwenkheim, verfaßt von F. J.Schmitt

Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine