Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status9446 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Bayern / Landkreis Bad Kissingen
Ort97723 Frankenbrunn (I)
StandortIn der Flur: "Äußere Hecke", im Laibachtal nach Thulba,
TypSteinkreuz
Maße / Material?:68:? / rötlicher Sandstein
KoordinatenStandort N 50° 11.178' O 9° 54.41' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Symbol / EinzeichnungReisigheppe
Sagesonstige Motive
Totschlag
Ein Bauer aus Frankenbrunn habe seine Magd während der Wiesenbewässerung mit einer Reisighappe erschlagen, weil sie angeblich ein uneheliches Kind erwartete.
Literatur

Sühnestein in der Flur: Äußere Hecke, im Laibachtal nach Thulba, aus rotem Sandstein, im Rahmen der Flurbereinigung verschüttet worden, Querbalken: 68 cm, Längstbalken abgebrochen, steckt in einem polygonen Sockel, Reisighappe ist plastisch abgebildet, Stiel: 6 cm breit, Schärfe: 10 cm hoch, obere Kante: 20 cm. Der Volksmund erzählt: Ein Bauer aus Frankenbrunn habe seine Magd während der Wiesenbewässerung mit einer Reisighappe erschlagen, weil sie angeblich ein uneheliches Kind erwartete.
Die Flurdenkmale im Landkreis Bad Kissingen: Ehemaliger Landkreis Hammelburg ( ohne Greßthal und Wasserlosen, mit Grauschach ); Stöckner, Karl; 1979


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine