Standort-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Auswahl   Detail 

ID / Status9473 / verschwunden / undokumentiert
Land / BundeslandDeutschland / Thüringen / Wartburgkreis
Ort99842 Ruhla (III)
StandortDer vermutliche Standort liegt auf der heutigen Gemarkungsgrenze von Ruhla und Wilhelmsthal, der FO Toter Mann auf der Ruhlaer Seite.
TypBildstockartige
Maße / Material / keine Angabe
KoordinatenStandort N 50° 54.075' O 10° 20.231' anzeigen mit:
Google-Maps Karte I
Koordinaten Google-Maps Karte II

Lagestatusgeschätzt nach Lagebeschreibung
Literatur

Nr. 28. Mosbach, „Toter Mann" (heute „Zollstock"). Bildstock. Der Begriff „Toter Mann" rührt von einem verlassenen Bergwerk her, das hier bestand, wie auch der Forstort „Totemannshalde" besagt. Abraumspuren sind noch zu finden. Ob diese aber eine Landwehr oder Erdwälle darstellten, wie angenommen wurde, ist ungewiß.
Wann der Bildstock aufgestellt wurde, ist unbekannt. Julius von Plänckner erwähnt ihn 1830 (am „todten Manne"), desgleichen Ludwig Storch, Ruhla 1841 und Dr. C. P., Langensalza 1854. Der Weltreisende Alexander Ziegler, der sein Rennsteigbuch 1862 herausgab und in seinen Darlegungen sehr genau ist, sagt nichts von ihm, obwohl er ihn als Ruhlaer hätte kennen müssen. Dementsprechend müßte der Bildstock von 1854 bis 1862 abhanden gekommen sein.
Steinkreuze und artverwandte Flurdenkmale im Kreis Eisenach; Riske, Erwin; 1981


Umkreissuche um diesen Standpunkt: 10 km , 25 km , 50 km
Suche im gleichen: Kreis , Bundesland

Seite drucken | Ergänzung schicken

Sühnekreuze & Mordsteine