Totschlagsühnevertrags-Datenbank
weitere Datenbanken  

  Alles   Neu   Suchen   Hilfe   Detail 

ID16
Land/BundeslandDeutschland / Baden-Württemberg
OrtSchwenningen / OT von Villingen-Schwenningen (I)
Regionkeine Angabe
Jahr1555
Datum19. September
Historische LandeszugehörigkeitLandgrafschaft Fürstenberg
BesonderheitenHans Bentzing von Schwenningen, der da in des Grafen Friedrichs hoher Obrigkeit Thoman Mayer entleibt hatte, musste am 19. Sept. 1555 ebenfalls diese Bedingungen annehmen (siehe Geisingen), nur die kirchlichen wurden ihm nicht auferlegt, offenbar mit Rücksicht auf seine protestantische Konfession.
Konzept
LiteraturSeite 509, Anmerkung 1)
Mitteilungen aus dem F. Fürstenbergischen Archive. 1. Band ; Baumann, Franz Ludwig / Tumbült, Georg; 1894
LiteraturKreis Schwarzwald-Baar, S. 251ff.
Sühne und Gedenken. Steinkreuze in Baden-Württemberg ; Losch, Bernhard; 1981


Sühnekreuze & Mordsteine