Deutschland Sachsen-Anhalt Lkr. Schönebeck

Barby


Blick zum Standort

Detail

PLZ: 39249

GPS: N 51° 57,837', O 11° 52,818'

Standort: Hinter der Friedhofskapelle St. Georgii. Diese Kapelle wurde unlängst renoviert. Dabei scheint auch der Stein zumindest gesäubert worden zu sein.

Größe / Material: 125:53:18

Geschichte: Das Steinkreuz ist nicht mehr vermauert, wie Linßner (o.J.) in der Volksstimme berichtete.

[...] Ein weiterer Anhaltspunkt ist das im Sommer 2000 gefundene Sühnekreuz, welches im Ostgiebel eingemauert und überputzt war.
Es ist möglich, dass man die Kapelle um das Kreuz herum baute, weil im Mittelalter derartige "Mord-Male" nicht von der Stelle gerückt werden durften. Zenker stellte die Frage: Hat die Errichtung der Kapelle etwas mit dem an dieser Stelle Ermordeten zu tun ? War es ein bedeutender Zeitgenosse ?
Merkwürdig ist auch, dass die romanische Kapelle nicht exakt in Ost-West-Richtung steht, wie es alle anderen christlichen Kirchen und Begräbnisstätten tun. Ihre Achse "kippt" ziemlich deutlich nach Südosten ab.
Eine Menge Ungereimtheiten, die es zukünftig noch zu klären gilt [...] (Linßner 2000)

Sage:

Quellen und Literatur:
Linßner, Thomas - Das Sühnekreuz von Barby, in: Das Calbenser Blatt, Calbe, Cuno Verl., Bd.11, 2000, 8, S.14
Linßner, Thomas - Georgii-Kapelle älter als gedacht, in: Staßfurter Volksstimme, Magdeburg, Magdeburger Verl.- u. Dr.-Haus, 2000, 247 (24.10.2000), S.6
Linßner, Thomas - Sühnekreuz kam in der Kapelle zum Vorschein, in: Schönebecker Volksstimme, Magdeburg, Magdeburger Verl.- u. Dr.-Haus, 2000, 173 (28. 7/T.II), S.3
recherchiert und bebildert von Ute Fuhrmann / Rainer Vogt, Sept. 2007


Sühnekreuze & Mordsteine