Deutschland Sachsen-Anhalt Burgenlandkreis

Boblas

PLZ: 06618

GPS: N 51° 06.609', O 11° 48.917'

Standort: Im Ort östlich der Kirche in kleiner Grünanlage.

Größe / Material: 96:49:17 / Kalkstein

Geschichte: Im Ort, auf einer kleinen Anlage zwischen zwei sich gabelnden Wegen, östlich der Kirche.
Dem tatzenförmigen Kreuz ist auf der Ostseite am tieferliegenden Fahrweg Beton gegengesetzt worden. Der südliche Arm war abgebrochen und ist wieder angesetzt worden, er ist zur Hälfte verwittert. Der nördliche Arm zeigt starke Abschlagspuren, doch dürften die Schäden mehr durch Verwitterung entstanden sein. Der südliche Arm ist auf seiner Oberseite abgeschlagen. An der der Kirche abgewandten Seite befinden sich Spuren, die den Eindruck eines eingeritzten Schwertes machen, doch ist eine solche Deutung sehr unsicher. Ende 14./frühes 15. Jahrhundert.
Nach der Erzählung eines älteren Einwohners soll Boblas früher eine eigene Herrschaft gewesen sein, die auch die niedere Gerichtsbarkeit besessen haben soll. Daran soll noch heute das Kreuz erinnern. (Saal 1989)

Sage:

Quellen und Literatur:
Saal, Walter - Steinkreuze und Kreuzsteine im Bezirk Halle, 1989, S.23


Sühnekreuze & Mordsteine