Deutschland Sachsen-Anhalt Lkr. Weißenfels

Göthewitz / OT von Muschwitz


Blick zum Standort

Abbildung bei
Saal (1989)

PLZ: 06679

GPS:

Standort: An der Nordseite des Kirchturmes in etwa 12-13m Höhe.

Größe / Material: 70:38:? / Sandstein

Geschichte: Auf der Nordseite des Kirchturmes ist zwischen zwei Läufereckquadern neben einem Binder in der Nordostecke über dem 2.Kaffgesims in etwa 12-13m Höhe ein Steinkreuz eingemauert, das geringfügig aus dem Mauerwerk hervorsteht. Das parallelkantige lateinische Kreuz hat einen sich nach untenverbreiternden Schaft. Das Kreuz scheint bis auf die Höhe des Binderquaders gekürzt zu sein, so daß leider keine Aussage über den Fuß getroffen werden kann. Sandstein. 70cm:38cm:? Um 1500.
Weiter unterhalb befindet sich ein Inschriftstein mit einer schon vor 100 Jahren nicht mehr lesbaren Inschrift. Schulz (1959) vermutet wohl deshalb ein Grabkreuz, besser wäre es jedoch von einem Gedenkkreuz zu sprechen. Auf keinen Fall ist es ein Giebelkreuz. Die Größe spricht allerdings für ein Grabkreuz, sofern es beim Einmauern nicht bearbeitet wurde. Ein Zusammenhang zwischen dem Kreuz und dem Inschriftstein dürfte wegen der Anordnung kaum bestehen. (Saal 1989)

Sage:

Quellen und Literatur:
Schulz, W. - Steinkreuze im Zeitzer Land, in: Zeitzer Heimat 6, 1959, S.210-219, 245-250, 271-280
Saal, Walter - Steinkreuze und Kreuzsteine im Bezirk Halle, 1989, S.20
recherchiert und bebildert von Barbara und Gert Künzl, Bürgel (Fotos von Mai 2009)


Sühnekreuze & Mordsteine