Deutschland Sachsen-Anhalt Saalkreis

Teutschenthal


Detail der Näpfchen
auf dem Kopf

PLZ: 06179

GPS: N 51° 27,250', O 11° 48,927'

Standort: Im hinteren Gartenteil des Grunstücks "Albert-Heise-Str.54".

Größe / Material: ~70:?:? / Sandstein

Geschichte: Gut erhaltenes Kreuz mit der Darstellung eines Schwertes und Pfannen / Näpfchen auf der Oberseite. Es wurde zwischen einer Ladung gehauener Sandsteine entdeckt. Am Querbalkenansatz zerbrochen. Ursprünglich stammt es wohl aus der Nähe von Bad Dürrenberg in Sachsen-Anhalt.

[...] Zerbrochenes Steinkreuz in Malteserform mit fünf Näpfchen, geborgen im Sommer 2002 in einer zur Anlage eines Steingartens angekauften Steinhaufen, stammt aus dem Raum Merseburg-Bad Dürrenberg, wohl aus dem Abbruch einer Friedhofsmauer in Wölkau, nun aufgestellt in Teutschenthal, Albert-Heise-Straße 54. (Fieber / Wemhörner 2006)

Sage:

Quellen und Literatur:
Fieber, Werner / Wemhörner, Bodo - Bedroht durch Steinraub, Straßenbau und Dorfsanierung. Neufunde und Verluste von Kleindenkmalen im mitteldeutschen Raum, in: Archäologie in Sachsen-Anhalt, Neue Folge 4, 2006, Heft 2, S.424-431
recherchiert und bebildert von Uwe Exner, Oberröblingen und J. Dubiel
Ergänzungen von Roman Grabolle


Sühnekreuze & Mordsteine