Deutschland Sachsen-Anhalt Burgenlandkreis

Wippach


Abbildung bei
Saal (1989)

PLZ: 06642

GPS:

Standort: Auf der östlichen Seite der Straße von Wippach nach Nebra innerhalb einer Trockenmauer, 100 m vom nördlichen Ortsrand entfernt, an einem Kilometerstein mit einer 9 als Hektometerangabe.

Größe / Material: 124:58:24 / Sandstein

Geschichte: Auf der östlichen Seite der Straße von Wippach nach Nebra innerhalb einer Trockenmauer, 100 m vom nördlichen Ortsrand entfernt, an einem Kilometerstein mit einer 9 als Hektometerangabe. Lateinisches Kreuz mit sich nach unten verbreiterndem Schaft, der Kopf ist fast ganz, die Arme stark abgeschlagen, doch dürften die Schäden wohl meist durch die Einmauerung erfolgt sein, jetzt sind nur Verwitterungseinflüsse zu erkennen. Das Kreuz selbst ist aus einem wenig widerstandsfähigen rötlichen Nebraer Sandstein gefertigt. Die Fußbreite dürfte etwa der Armbreite entsprechen. 124cm:58cm:24cm. 15.Jahrhundert.
Auf das Kreuz machte Frau Pollmächer aus Wippach aufmerksam. Ihr waren keine Volkserzählungen bekannt. (Saal 1989)

Sage:

Quellen und Literatur:
Saal, Walter - Steinkreuze und Kreuzsteine im Bezirk Halle, 1989, S.28
recherchiert und bebildert von Barbara und Gert Künzl, Bürgel (Foto von April 2009)


Sühnekreuze & Mordsteine